Immobilienmarkt Leipzig

Leipzig liegt im Freistaat Sachsen und gliedert sich in 10 Stadtbezirke mit 63 Ortsteilen. Der Name Leipzig leitet sich vom sorbischen Wort „Lipsk“ für „Lindenort“ ab. Im Jahr 1165 wurde Leipzig das Stadtrecht verliehen. Seitdem hat sich die Stadt zu einem wichtigen Handelszentrum entwickelt. Lange Jahre war die sächsische Stadt vor allem für ihren internationalen Pelzhandel bekannt. Darüber hinaus avancierte die Metropole zu einem Zentrum des Buchhandels und -drucks. Bekannt ist Leipzig nicht zuletzt als Universitätsstadt mit einer der ältesten Hochschulen des Landes. Die Sachsenstadt ist ein international gefragter Messestandort, die Geschichte der Messe geht zurück bis zum Jahr der Stadtgründung. Heute ist vor allem die alljährliche Leipziger Buchmesse ein Begriff.

Daneben verfügt die kreisfreie Stadt über eine langjährige musikalische Tradition und ein breites kulturelles Angebot. Vor allem Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy trugen viel zur musikalischen Entwicklung bei. Jedem dürften das Leipziger Gewandhaus oder der Thomanerchor ein Begriff sein.

Leipzig liegt in der Leipziger Tieflandsbucht, einem vorwiegend waldarmen, jedoch fruchtbaren Gebiet. Vor allem entlang der umliegenden Flüsse Weiße Elster, Pleiße und Parthe, die gemeinsam den Leipziger Gewässerknoten bilden, gibt es einige Auenwälder. Im Zuge des Braunkohletagebaus sind in der Gegend inzwischen zahlreiche Seen entstanden. Für die Leipziger wurde hier ein attraktives Naherholungsgebiet mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten entwickelt.

 

Hier gelangen Sie zu unseren Objekten